La Guittière – La Roche sur Yon – Rochservière – Montbert: 100 km
Ich bin heute etwas später aufgestanden, weil die Bar mit Café um 8 Uhr aufmacht. Zehn nach 8 Uhr war noch immer nichts los und ich bin losgefahren. Auf den Kaffee habe ich heute also schon wieder verzichtet. Nach einigen Kilometern kam ein Super U Supermarkt in dem ich 2 Teilchen und 3 Paar Sportsocken gekauft habe. Die Socken sind nun nach fast 5 Wochen täglichem Tragen einfach fertig gewesen. Kaffeeautomat oder der gekühlte Kaffee im Becher gab es nicht. Also ohne Koffein weiter. Das Wetter war wie gestern bewölkt und leicht über 22 Grad.
Wenn man so fährt hat man die Zeit sich Gedanken zu machen: Über das Leben, wo soll die nächste Tour hingehen oder was würde ich machen, wenn wieder eine Speiche bricht. Tja, plötzlich das bekannte Geräusch wenn eine Speiche reist. Zange raus und das Teil, welches in der Nabe steckt entfernt. Google Maps befragt wo der nächste Radladen ist. La Roche sur Yon ist eine größere Stadt, die nur 12 Kilometer entfernt ist. Hier gibt es einen Decathlon und einen Intersport. Der Intersport ist in einem riesigen Einkaufszentrum und ist die größte Filiale der Region. Notfälle werden immer gleich gemacht und nach ca. 15 Minuten bin ich wieder losgefahren.
Nach ungefähr 5 Kilometern reist die nächste Speiche. Ich hätte kotzen können. Also umdrehen und wieder zurück. Der Mechaniker hat mich mit ganz großen Augen angeschaut, als ich wieder vor ihm stand. Dieses Mal hat es eine Stunde gedauert, weil ihm nach dem das Hinterrad ausgebaut war, eine weitere Speiche ohne Fremdeinwirkung gerissen ist. Er hat dann beide ersetzt und die Spannung von allen neu justiert, damit sie nicht so stramm sitzen. Macht richtig Spaß immer den Gedanken im Kopf zu haben: „Was mache ich, wenn es wieder passiert?“. Die Planung der Strecke wird sich jetzt wohl entlang von Intersport Filialen orientieren. Mit den ganzen Umwegen und Wartezeiten war ich wieder 100 Kilometer unterwegs und bin erst kurz vor fünf am Campingplatz gewesen.


Der Campingplatz ist eine Entschädigung für den Stress des Tages. Ein kleiner gemütlicher Platz an einem See. Aufenthaltsraum mit Kühlschrank, ein kleiner Kräutergarten und es wirkt, als ob man in einem Garten campen würde. 8 Euro für die Nacht entspricht dem Preis von einem großem Bier in Restaurants.
Streckenverlauf:

