Langfjordbotn – Talvik – Kåfjord – Alta: 92km

Unfaßbar, schon wieder strahlend blauer Himmel! Es ging für gut 30km entlang des Langfjords, der ein Seitenarm des Altafjords ist. An einem Parkplatz kamen wir mit Wolfgang aus Neustadt a.d. Aisch ins Gespräch. Er ist mit seinem Camper unterwegs und verwöhnte uns mit frischem Kaffee. Kurz nach Talvik zwei Tunnels, die nicht auf Google Maps verzeichnet waren. Ansonsten eine wirklich schöne Strecke ohne gemeine Anstiege. Am Kåfjord mussten wir die alte Straße als Umgehung nehmen.

Heute führt eine Brücke über den Fjord mit Tunnel.
1943, Bild aus dem Tirpitz Museum

Gleich danach liegt das Tirpitz Museum. Es wird eine Doku gezeigt und es gibt eine kleine Ausstellung mit allerhand Gegenständen.

Überall sind sie jetzt anzutreffen

Kurz vor Alta ist eine UNESCO Stätte mit Felsritzungen (s. Beitragsbild). Die Felsritzungen haben ein Alter von etwa 2000 bis 6500 Jahren.

In Alta Großeinkauf da morgen die Geschäfte geschlossen haben. Kurz nach Alta erreichen wir unseren Campingplatz.

Streckenverlauf:

Um Google Maps-Cookies zu aktivieren, bitte auf ?Ich stimme zu? klicken

2 Kommentare zu “Langfjordbotn – Alta

    1. Danke Dir Dagmar, die Streckenlängen sind dabei nicht das Problem, aber die Höhenmeter mit Gepäck sind extrem anstrengend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.