Kugel am Steinberger See

Nabburg – Schwandorf – Steinberger See – Neunburg v. Wald – Nabburg: 73km

Die erste Ausfahrt mit dem Trekking-Bike. Corona hat uns ja ein bisschen das Frühjahr vermiest. Die Menschen strömen schon wieder in Scharen zu den Ausflugsorten.

Auf Spiegel online war ein Bericht über Radtouren. Dort wurde unteranderem der Oberpfälzer Wald empfohlen. Ganz neu seit 2020 gibt es die Oberpfälzer Radl Welt. Die Oberpfälzer Radl-Welt zeigt Dir die schönsten Seiten des Oberpfälzer Waldes auf der 500 km langen Hauptroute oder den 6 Erlebniswelten.

Wir haben uns Prospekte und Informationen schicken lassen. Auf Komoot eine Strecke geplant und dann mit dem Auto früh nach Nabburg gefahren. Von Nürnberg aus ist man in ca. 50 Minuten dort.

Flach ging es entlang der Naab über Schwandorf zum Steinberger See. Hier ist relativ neu die Kugel als Attraktion. Zwei Wake Board Anlagen sind in direkter Nähe.

Steinberger See von der Kugel aus

Nach einem Platten vorne bei meiner Frau und einer Einkehr im Biergarten ging es über Wackersdorf nach Neunburg v. Wald. Der Marathon wird demnächst durch einen Marathon Plus ersetzt.

In der Gegend gibt es viele Radwege auf alten Bahntrassen. Das bedeutet keine großen Steigungen und abseits der Straße.

Radweg auf einer stillgelegten Bahntrasse

Auf den letzten 20 Kilometer gab es dann noch einige lange Anstiege bis wir wieder in Nabburg angelangten. Ein Eisbecher in der hübschen Altstadt rundete den Tag ab.

Streckenverlauf: